International unterwegs für die Bekämpfung von Menschenhandel

In den letzten Monaten war unser Team europaweit unterwegs: 

Im März besuchten wir als Blickfeld-Team die EFN Bridge Konferenz in Österreich. Unter dem Titel "Refresh and Reignite: Revived Hearts & Restored Lives" versammelten sich dort Vertreter:innen von Organisationen gegen Menschenhandel aus über 20 Ländern. Veranstalter der Konferenz war das European Freedom Network (EFN). Besonders beeindruckend war es für uns, die Vorgehensweisen und Best Practices von anderen Organisationen kennenzulernen. Wir sind dankbar für den wertvollen Austausch und inspirierenden Input und nehmen frische Perspektiven, neue Kontakte und viel Ermutigung für unsere Arbeit mit. 

EFN Bridge Konferenz

Im Rahmen des EU-geförderten VANGUARD-Projekts war unsere Geschäftsführerin Shannon von Scheele gemeinsam mit dem Bündnis Gemeinsam gegen Menschenhandel in Portugal und Belgien unterwegs. In Lissabon und Brüssel fanden intensive Arbeitstreffen mit 21 weiteren Projektpartnern statt. 

Ein besonderes Highlight war der Workshop am 17. Juni in Löwen, bei dem Shannon erste Ergebnisse aus der Täterforschung präsentierte. Im Fokus standen Risiko- und Schutzfaktoren von Menschenhändlern sowie deren Bedeutung für die Präventionsarbeit - insbesondere die Frage, ob und wie Täter in Präventionsstrategien einbezogen werden können. Der Austausch mit internationalen Forschenden und Expert:innen war äußerst bereichernd und führte zu einer lebhaften Diskussion. 

Die gewonnenen Impulse fließen direkt in unsere Arbeit bei Blickfeld Menschenhandel ein. Wir freuen uns darauf, die weiteren Erkenntnisse aus dem Projekt in unserer Präventionsarbeit zu integrieren. 

Einen genaueren Einblick zum VANGUARD-Treffen und den weiteren Workshopthemen bekommt ihr hier: First VANGUARD-Workshop

VANGUARD-Treffen in Belgien

Fotoquelle: VANGUARD-Projekt