Filmfestivals im Oktober und November
Im Oktober und November finden in Berlin zwei herausragende Filmfestivals statt, deren Besuch wir Ihnen gern ans Herz legen.
Human Rights Film Festival
Heute, am 13.10., startet das Human Rights Film Festival in Berlin. Vom 13. bis 23. Oktober werden in vielen Kinos und online viele herausragende Dokumentarfilme gezeigt. Am 20.10. um 20:30 im Kant Kino und am 22.10. um 20:30 im SPUTNIK Kino am Südstern wird der Film Delphine's Prayers gezeigt, der das Leben der kamerunischen Delphine, die in Belgien in der Prostitution ist, begleitet.
Hier können Sie Tickets erwerben oder den Film online streamen und haben zudem Zugriff auf das gesamte Programm!
Filmfest FrauenWelten
Vom 26. Oktober bis 02. November findet das Filmfest FrauenWelten von TERRE DES FEMMES e.V. in Berlin statt.
Teil des diesjährigen Rahmenprogramms ist die Wanderausstellung I AM HER VOICE, deren Vernissage bereits am 17. Oktober in Kooperation mit der BONO-Direkthilfe e.V. im Kino in der KulturBrauerei stattfindet. Bis zum 2. November werden dort Werke zu den Themen Menschenhandel, Zwangsprostitution, Ausbeutung und Gewalt zu sehen sein.
Über den dazugehörigen Foto- und Kunstwettbewerb hatten wir schon berichtet. Nun ist die beeindruckende Wanderausstellung in Berlin!
Aus dem Kinoprogramm empfehlen wir unter anderem den Film The Deal, der mithilfe von Gesprächen mit und Aussagen von Hauptzeugen die Verbrechen in Europa verbreiteter nigerianischer Bruderschaften (Menschenhandel, Zwangsprostitution und Drogenschmuggel) aufdeckt.
Ganz wichtig für uns vom Netzwerk gegen Menschenhandel: Im Film stellt sich die Frage nach der Verantwortung - ohne Nachfrage kein Angebot. Mit anderen Worten: Ohne Nachfrage nach Prostitution, kein Anreiz für Menschenhändler, Menschen in die sexuelle Ausbeutung zu verbringen.
Mehr Infos zu I AM HER VOICE finden Sie unter:https://www.iamhervoice.de/.
Das gesamte Filmfest FrauenWelten-Programm (Filme plus Rahmenprogramm) finden Sie hier: https://filmfest-frauenwelten.de/programm/.